Großcomburger Weg 29, 74523 Schwäbisch Hall
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles


Ein Wegweiser zu diversen Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderung - ein guter Tipp.

Neues aus Bundes- und Landesverband
Am 23./24.09.23 feierte unser Bundesverband sein 60-jähriges Bestehen im Kölner Zoo. Vom Vorstand waren Wolfgang Tegtmeyer, Petra Schad und Ursula Sievert-Pozybill anwesend. Sie fanden das Fest sehr gelungen.

Die 60-Jahr-Feier des baden-württembergischen Landesverbands in Künzelsau kam ebenfalls gut an. Es gab genügend Zeit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue zu schließen.

Neues aus der Conterganstiftung
 
Ein 14-köpfiges Expertengremium für Contergangeschädigte soll gegründet werden. Gemeinsam sollen zukünftige Bedarfe benannt und Lösungsvorschläge für die Themen "Wohnen im Alter", "Psychosoziale Begleitung" sowie "Medizinische Versorgung" entwickelt werden. Die Ergebnisse werden nach drei Jahrren in Form eines Abschlussberichts mit Handlungsempfehlungen dem Stiftungsvorstand übergeben und veröffentlicht.

Im März 2023 startete die sogenannte "Gefäßstudie" zur Erhebung von Gefäß- und Organanomalien bei Contergangeschädigten. Bisher nehmen 459 Betroffene teil. Deren Untersuchungen laufen planmäßig.

Mit der Gewinnung des Krankenhauses Rummelsberg für die Region Süddeutschland hat die Conterganstiftung das planerische Ziel von insgesamt zehn multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren vervollständigt. Die Zentren und ihre Schwerpunkte und Angebote findet man hier: https://contergan-infoportal.de/leistungen/kompetenzzentren-2022/

Ab dem 01.01.2024 sind Kapitalisierungen der Conterganrente ohne Altersbegrenzung bis zur Dauer von fünf Jahren möglich.



             Aus der Ludwigsburger Kreiszeitung



Zurück zum Seiteninhalt